Überlegener Sieger bei den Junioren und ein perfektes Spiel

Neun Junioren und 6 Juniorinnen haben zu den Württembergischen Meisterschaften gemeldet. In zwei Vorrunden(je eine 6er Serie), einer Zwischenrunde(8 Spiele) und anhängend noch das Round-Robin-Finale mit 5 Spielen, wurde der Meister gesucht. Die Spielstätten waren die Bowling-Arena Feuerbach, City-Bowling Stuttgart und das Dream Bowl in Fellbach.

Bei den Junioren war Chris Birlinger vom BKSV Stuttgart Nord das Maß aller Dinge. Mit 1435 und 1345 Pins in den beiden Vorrunden, erspielte er sich einen Vorsprung von mehr als 270 Pins. Und auch in der Zwischenrunde war er nicht zu stoppen. Mit 1935/241,8 Schnitt baute er die Führung weiter aus, so dass er locker in das Round-Robin-Finale starten konnte. Hinter Chris entbrannte ein toller Fight um die begehrten Plätze zur DM. Die Kandidaten hierfür waren Tim Farenski vom BSO Stuttgart, Pascal Mayer (SV Fellbach), Markus Wallner (BSV Tübingen), Dennis Ludwig (Allianz Stuttgart) und Stefan Kummert ebenfalls vom BKSV Stuttgart Nord. Letztere beiden mussten sich nach dem Finale mit dem 5.Platz (Dennis, 5090/203,0) und dem 6. Platz (Stefan, 5049/202,0) geschlagen geben. Ein furios aufspielender Markus Wallner(1136/5) konnte sich von dem 6.Platz auf den 3. Platz vorspielen. Tim Farenski (5154/206,2) fiel auf den 4. Platz zurück, aber die Qualifikation zur DM war geschafft. Pascal Mayer sorgte für ein Highlight im Finale. Im vorletzten Spiel gelang ihm der große Wurf für einen Bowlingspieler: ein perfektes Spiel. Herzliche Gratulation! Er belegte mit insgesamt 5238/209,5 Schnitt den 2.Platz. Strahlender und überlegener Württembergischer Meister wurde Chris Birlinger mit insgesamt 5751 Pins/230,0 Schnitt.

links: Platz 1-3 (Markus Wallner, Chris Birlinger, Pascal Mayer) | rechts: alle Qualifizierten für die DM (zusätzlich mit Tim Farenski)

Bei den Juniorinnen wäre es beinahe zu einer Clubmeisterschaft gekommen. Fast der gesamte BC Weilimdorf ist angetreten, um den Meister zu finden. Mit Bettina Gerst vom SB Bietigheim und Helen Zeeb (BSV Reutlingen)war die Gruppe dann komplett. Von Beginn an entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Claudia Sawicki und Stefanya Büchel. Nach der Vorrunde konnte Claudia sich einen kleinen Vorsprung von 60 Pins erarbeiten. Den behielt sie auch nach der Zwischenrunde. Somit versprach es zu einem spannenden Wettkampf im Finale zu werden. Gleich im ersten Spiel startete Stefanya mit 236 Pins den Angriff auf den 1.Platz. Dadurch verlor Claudia zwar etwas an Boden, konnte aber in den folgenden Spielen wieder aufholen und ihre Führung verteidigen. Mit insgesamt 4909 Pins/ 196,4 Schnitt wurde sie verdient neue Württembergische Meisterin der Juniorinnen. Stefanya Büchel kam mit 4834/193,4 auf den 2. Platz. Mit größerem Abstand belegte Bettina Gerst den 3. Platz. Sie erreichte 4452 Pins/ 178,1. Tamina König (4291/171,6) konnte sich noch den 4.Platz ergattern, der die Qualifikation zur DM für sie bedeutet.

links: Platz 1-3 (Bettina Gerst, Claudia Sawicki, Stefanya Büchel) | rechts: alle Qualifizierten für die DM (zusätzlich mit Tamina König)

Anm.: alle Spiele sind ohne Bonus angegeben

Den Meistern und Medaillenträgern gratulieren wir sehr herzlich und wünschen allen Spielern und Spielerinnen, die sich zu Deutschen Meisterschaft in Stuttgart-Feuerbach qualifiziert haben, viel Glück und GUT HOLZ!

a.s.