Zum Finalstart des Doppelwettbewerbs am 26.April 2015 trafen sich die Damen in Fellbach und die Herren in Böblingen. Nach den beiden Vorrunden musste nun noch eine Zwischenrunde mit 8 Spielen absolviert werden, bevor es in das Matchplay Finale ging.

Titelverteidigung bei den Damen gelungen

Bei den Damen, die ihre Vorrunden in Böblingen und Feuerbach gespielt haben, gab es in diesem Jahr ein Novum: alle Doppel die das Finale erreichen dürfen mit zur Deutschen Meisterschaft nach München fahren. Das war für alle natürlich Motivation genug, sich ordentlich ins Zeug zu legen. Und so gab es auch schon das erste Ausrufezeichen von Anja Wagner: mit einem perfekten Spiel (300!), und auch insgesamt dem besten Ergebnis, katapultierte sie sich mit ihrer Doppelpartnerin auf den 5.Tabellenplatz. Besser waren hier nur noch die Doppel Kögler/Müller, Sawicki/Büchel, Neumann/Zimmermann und Aldinger/Sigl. Der Kampf um die Plätze ging auch in der Zwischenrunde weiter. Da zwei der Doppel aus der Spitzengruppe schwächelten, gelang es Stepper/Keller und Waldbruch/Lechert, die vorher Platz 7 und 8 innehatten, sich ins Finale zu kämpfen. Im Finale gab es dann keine Überraschungen mehr. Souverän verteidigten Kögler/Müller ihren Titel und waren mit Abstand das beste Doppel im Feld. Sie erreichten insgesamt 10209 Pins (ohne Bonus, 204,1 Schnitt). Den zweiten Platz belegen Sawicki/Büchel, die auf insgesamt 9717 Pins (194,3 Schnitt) kamen. Und den Sprung aufs Treppchen erreichte noch das letzte Bundesliga-Doppel Neumann/Zimmermann mit ingesamt 9662 Pins (193,2 Schnitt). Beste Dame im Feld war Anja Wagner mit 5157/206,2 vor Natascha Kögler 5125/205,0 und Melanie Müller 5084/203,3. Die beste Serie in der Zwischenrunde gelang Corina Neumann mit 1725/8 und die beste Serie im Finale wurde von Stefanya Büchel mit 1133/5 gespielt.

Spannendes Finale bei den Herren

Die Herren spielten ihre Vorrunden in Fellbach und Reutlingen. Und jede Halle hatte sein Highlight in Form eines 300er Spiels zu vermelden. In Fellbach gelang dies Evagelos Tsorbatzoudis und in Reutlingen durfte sich Oliver Panas feiern lassen. Insgesamt wurden sehr hohe Ergebnisse erzielt und um in die Finalrunde einzusteigen, musste man mehr als 210 Schnitt spielen. Unangefochten auf Platz eins und zwei lagen vor und nach der Zwischenrunde die Doppel Slama/Schlingensief und Börner/Baviello. Dahinter wurde hart gefightet. Und drei Doppel gelang es noch, sich in die Spitzengruppe zu spielen: Pflügl/Birlinger, Tsorbatzoudis/Völkel und den größten Sprung nach vorne gelang Marte/Schneppe.

Das Finale entwickelte sich dann zu einer sehr spannenden Angelegenheit. Vor allem dann, als Ralf Schlingensief verletzt nach dem 3.Spiel aussteigen musste, war der Kampf um den ersten Platz eröffnet. Die besten Karten dazu hatten Börner/Baviello. Doch am Vortag musste sich Baviello schon durch Zwischenrunde und Finale im Herren-Einzel kämpfen und so fehlte ihm nun im Endspurt Kraft und Kondition. Ein tolles Finale spielten Pflügl/Birlinger. Mit 2251 und vier gewonnenen Spielen konnten sie sich vom 6.Platz noch aufs Treppchen spielen und belegten mit insgesamt 10642/212,8 den 3.Platz. Die Gunst der Stunde aber nützten Schöpfer/Freitag aus. Mit dem zweitbesten Finalergebnis (2150) und ebenfalls vier gewonnenen Spielen konnten sie Börner/Baviello hinter sich lassen und wurden neuer württembergischer Meister. Sie erzielten insgesamt 10731 Pins/214,6 Schnitt. Und wie erwähnt, mussten sich Börner/Baviello knapp dahinter mit 10722/214,4 geschlagen geben. Den vierten Platz und damit die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft gelöst, ergatterten sich Tsorbatzoudis/Völkel mit 10589/211,7. Die beste Serie im Gesamten erzielte Uwe Slama mit 5693/227,7 vor Frank Börner 5638/225,5 und Dominik Freitag 5514/220,5. Die beste Serie in der Zwischenrunde gelang ebenfalls Uwe Slama mit 1775/8 und die beste Finalserie holte sich Chris Birlinger mit 1141/5.

Allen Teilnehmern wünschen wir viel und GUT HOLZ bei den Deutschen Meisterschaften in München.