Am 25.April 2015 wurden in Stuttgart-Feuerbach in der Bowlingarena und in Metzingen im Dreambowl die Württembergischen Einzelmeister der Damen und Herren ausgespielt. Der Modus in diesem Jahr: zwei 6er Serien in der Vorrunde, acht Spiele in der Zwischenrunde und anschließend das Matchplay-Finale.

Mit Natascha Kögler, Manuela Schlingensief, Corina Neumann, Sandra Waldbruch, Melanie Müller und Jasmin Bühringer lagen schon nach der Vorrunde die Damen vorne, die eine Woche später das Finale austragen würden. Nur die Zwischenrunde veränderte nochmals die Platzierungen, vor allem Melanie Müller spielte sich mit hervorragenden 1683/8 um zwei Plätze nach vorne und kam gefährlich nahe an die beiden Führenden, Natascha Kögler und Manuela Schlingensief, heran. Nach kurzer Pause ging es dann ins Matchplayfinale. Und hier ging es dann ordentlich zur Sache. Natascha Kögler musste kurzfristig einen Einbruch erleben und verlor die ersten 3 Spiele deutlich. Dafür legte Sandra Waldbruch wie die Feuerwehr los, und war nun in Schlagweite zu den vorderen Plätzen. Melanie Müller war es nicht mehr möglich, das hohe Niveau von der Zwischenrunde zu halten, konnte aber ihren 3. Platz sichern und sich der Angriffe von hinten wehren. In den Spielen vier und fünf hatten dann Corina Neumann und Natascha Kögler ihren Auftritt. Sie überwanden ihre kleine Krise und lieferten mit 449 und 447 nochmal ein tolles Ergebnis ab. Für Natascha reichte dass dann zu Platz 2 und Corina zu Platz 5. Den 1.Platz eroberte sich Manuela Schlingensief. Sie gewann zwei ihrer Spiele, eines ging unentschieden aus und mit dem zweithöchsten Ergebnis im Finale, 1025/5, wurde sie württembergische Meisterin. Insgesamt erreichte sie 4986/199,4 Pins. Natascha Kögler belegt mit 4959/198,3 den zweiten Platz und mit 4901/196,0 erreicht Melanie Müller den 3.Platz. Durch den Verzicht von Manuela geht nun auch der fünfte Platz mit zur DM. Somit fahren Natascha Kögler, Melanie Müller, Sandra Waldbruch und Corina Neumann zur Deutschen Meisterschaft, die Ende Juni/Anfang Juli in Unterföhring stattfindet.

Einen ganz klaren Sieger gab es bei den Herren. Stephan Schlumberger war dieses Jahr das Maß aller Dinge. Schon nach den beiden Vorrunden lag er mit 2799 auf Platz eins, nur Vorjahressieger Silvano Baviello (2759) und Benjamin Erben (2702) konnten halbwegs mithalten. Auch in der Zwischenrunde war er nicht zu stoppen, erzielte mit 1803 das höchste Ergebnis. Jan Aldinger, der nach beiden Vorrunden noch auf Platz 13 zu finden war, startete eine tolle Aufholjagd. Er kam ebenfalls auf 1803 Pins und konnte sich mit diesem Ergebnis knapp vor seinem Mannschaftskameraden Uwe Slama ins Finale spielen. Marcus Bettinger und Chris Birlinger komplettierten die Gruppe. Beiden gelang es aber nicht im Finale zu ihrem Spiel zu finden und so blieb der fünfte Platz für Marcus (5372/214,8) und sechste Platz für Chris Birlinger (5290/211,6). Für Jan war die Aufholjagd noch nicht zu Ende. Er konnte alle fünf Spiele für sich entscheiden und war mit 1168 der Beste im Feld. Damit verdrängte er Benjamin Erben (963) vom dritten Platz. Für Silvano (1019) blieb sein zweiter Platz ungefährdet, doch auf den ersten Platz war der Abstand zu groß. Den behielt souverän Stephan Schlumberger, der im Finale drei Spiele gewinnen konnte und mit 1122 das zweithöchste Ergebnis einfuhr. Mit insgesamt 5724/228,9 Pins, wurde er verdient Württembergischer Meister. Den zweiten Platz belegt Silvano Baviello mit 5571/222,8 und Jan Aldinger erreichte mit 5476/219,0 den dritten Platz. Mit Benjamin Erben (5463/218,5), der auf den 4. Platz kam, fahren diesmal vier Herren der jüngeren Generation zur Deutschen Meisterschaft.

Wir wünschen allen Spielern und Spielerinnen viel Glück und GUT HOLZ!