Herzschlagfinale bei den Herren

Nichts für schwache Nerven war das Finale der Herren in der Württembergliga. Vor dem letzten Starttag führte der BC Waiblingen mit 5 Punkten vor dem COS Stuttgart. Nur diese beiden Mannschaften waren noch im Rennen um den Meistertitel und der damit verbundenen Qualifikation zu den Aufstiegsspielen zur 2.Bundesliga Süd. Fünf Spiele mussten am letzten Starttag noch absolviert werden und bei optimalem Spielergebnis (fünf Siege=15 Punkte plus maximalen Bonus =10 Punkten) waren insgesamt noch 25 Punkte zu holen.

Der COS begann furios. Die ersten 3 Spiele am Vormittag wurden deutlich mit 1131, 1004 und 1064 Pins gewonnen. Dagegen hatte der BC Waiblingen nur zwei Siege vorzuweisen und auch eine erheblich schlechtere Pinzahl, die für den Bonus wichtig ist. Der momentane Stand ergab nun, COS auf Platz 1 und BC Waiblingen auf dem zweiten Platz. Aber es gab ja noch zwei Spiele. Nach der Mittagspause starteten beide Mannschaften wie aufgezogen in die Endphase der Meisterschaft. Waiblingen gewann sein Spiel gegen Böblingen mit 1105-1072. Ebenso gewann COS mit 1171-868 gegen den BC Havanna. Sven Nicolussi (COS) gelang hier ein perfektes Spiel, 300 Pins. Das letzte Spiel musste nun entscheiden. Waiblingen konnte den KV Stuttgart mit 981-928 in Schach halten, während der COS sein Spiel gegen den NBC Tübingen äußerst knapp mit 1056-1061 verlor. Damit stand der diesjährige Meister fest. Mit einem Mannschaftsschnitt von 200,3 hat es die junge Truppe des BC Waiblingen endlich geschafft, nachdem sie in den letzten drei Jahren immer knapp gescheitert waren, Württembergischer Meister zu werden. Sie werden nun am 12./13. März bei den Aufstiegsspielen, die in Böblingen auf der Dream-Bowl stattfinden, versuchen, den Sprung in die 2.Bundesliga Süd zu schaffen.

BC Waiblingen

Kein Herzschlagfinale bei den Damen

Bei den Damen trennte vor diesem Starttag nur ein Punkt die beiden führenden Mannschaften des BSV Reutlingen und SB Bietigheim. Das sah nach einem ebenso spannenden Wettkampf aus. Doch die Reutlinger Damen wollten von Spannung nichts wissen. Von Beginn an zeigten sie ihren Siegeswillen und gewannen infolgedessen alle Spiele und holten sich auch alle Bonuspunkte. Bietigheim gelang nur drei Siege und dadurch war die Meisterschaft zugunsten des BSV Reutlingen entschieden. Über die Saison hinweg erzielten sie einen Mannschaftsschnitt von 177,1 und Anja Sarah Wagner wurde mit insgesamt 8189 Pins (194,9 Schnitt) beste Spielerin der Liga. Sie werden nun den BC Waiblingen begleiten und ebenfalls versuchen, den Aufstieg in die 2.Bundesliga Süd zu schaffen.

BSV Reutlingen

Beiden Teams wünschen wir viel Glück und Erfolg.