Mit einem Punkt waren die Frauen vom BC Weilimdorf vor dem letzten Ligastart noch in Führung, doch ausgerechnet am letzten und entscheidenden Spieltag erwischten sie einen rabenschwarzen Tag. Von den neun Spielen gelang ihnen nur ein Sieg und auch von den Bonuspunkten konnte nur einer noch dazu gezählt werden. Das war zu wenig, um den 1.Tabellenplatz zu halten. Den holte sich das Team vom Profishop München und sicherte sich dadurch den Aufstieg in die 1.Bundesliga. Die Weilimdorfer Damen, die am Ende auf den 4. Platz abgerutscht sind, können trotzdem zufrieden auf die Saison zurückblicken. Frisch aufgestiegen in die Bundesliga, machten sie dort ordentlich Furore. In dieser jungen Mannschaft steckt noch viel Potenzial das für die Zukunft hoffen lässt.

BC Weilimdorf - 2.Bundesliga Süd
BC Weilimdorf

Bei den Herren war die Ausgangsposition für die Teams von Blau-Weiss Stuttgart 84 und ABC Stuttgart Nord fast identisch: nach ganz oben geht nichts mehr und mit dem Abstieg hat man nichts zu tun. Beide trennten nur zwei Punkte, der ABC lag mit 76 Punkten auf dem 4.Platz und Blau-Weiss belegte mit 74 Punkten Platz 6. Das es dann doch noch zum 3.Platz und zur Bronzemedaille für den ABC gereicht hat, liegt an der geschlossenen Mannschaftsleistung. Als zweitbestes Team an diesem Spieltag, erzielten sie 22 Punkte und konnten hinter dem Tabellenführer und Meister Team Profishop München und dem ABC Mannheim, noch die Mannschaft von Moguntia Mainz abfangen. Bester ABC-Spieler in dieser Saison war Rene Belgar, der in 45 Spielen 9193 Pins (204,2 Schnitt) gespielt hat. Blau-Weiss Stuttgart schloss den Spieltag mit 10 Punkten ab und kam auf den siebten Tabellenplatz.

Blau-Weiß Stuttgart - 2.Bundesliga Süd
Blau-Weiß Stuttgart

ABC Stuttgart-Nord - 2.Bundesliga Süd
ABC Stuttgart-Nord

Für die Damen von COSMOS Stuttgart sind in der 1.Bundesliga die Lichter ausgegangen. Als Tabellenletzter müssen sie vorerst von der obersten Liga Abschied nehmen, doch die Voraussetzungen für den Erhalt der Klasse waren schon vor der Saison nicht gut. Von Beginn an musste immer wieder durch krank-und schwangerschaftsbedingte Ausfälle auf Spielerinnen verzichtet werden. Das führte dazu, dass man meistens nur zu viert den Spieltag bestreiten musste und auf keine Auswechselspielerin zurückgreifen konnte. Für die nächste Saison, die im Herbst beginnt, hat Mannschaftskapitän Natascha Zimmermann noch keine Vorgabe gegeben. Einfach mal spielen, ist die Devise. Wenn man am Ende unter den ersten dreien steht, wäre das schon toll.

Cosmos Stuttgart - 1.Bundesliga