Das Trio der deutschen Meister mit Rainer Urbach / Ralf Schlingensief / Uwe Slama gewinnt mit deutlichem Vorsprung vor den Junioren von BC Waiblingen Simon Skutta / Marcel Kraft / Daniel Friesch und dem Ludwigsburger Trio von Bowlingfreunde mit Helmut Hauptmann / Reinhard Nägele / Jochen Montagne.

Nach mehrjähriger Pause fand vom 24. bis 27. März unter Organisation von Bowling-Club / Empire Ludwigsburg wieder das traditionsreiche Bowlingturnier für Trios auf der Ludwigsburger Bowlinganlage am Berliner Platz statt.

Insgesamt 34 Trios aus ganz Deutschland spielten bei diesem Turnier für Trios über jeweils 4 Gänge in einer Vorrunde und einer Finalrunde der besten Acht mit zusätzlicher Einzelwertung für die besten Einzelspieler der in der Vorrunde ausgeschieden Trios die Gewinner aus.

Es spielten Teilnehmer aus der 1. und 2. Bundesliga, ehemalige und amtierende Deutsche Meister aus Baden-Württemberg, Karlsruhe, Mannheim, Pforzheim, Rottendorf und Essen mit.

Bereits in der Vorrunde wurden sehr hohe Ergebnisse erzielt (7 Serien über 900 auf 4 Spiele) auch wenn das perfekte Spiel (300 -> 12 Strikes in Folge) ausblieb. Und so war die Hürde zum Erreichen der Finalrunde hoch, der achte Platz der zum Erreichen des Finales berechtigt benötigte 2476 Pins (206,3 Schnitt) für Platz eins waren 2597 Pins (216,4 Schnitt nötig). Für das Einzelfinale, bestehend aus den besten Einzelspielern deren Trios nicht die Finalrunde erreichten, waren 850 Pins (212,5 Schnitt) nötig.

Trio-Finale, beginnend bei Null:

Platz 1 erspielten sich mit 2676 Pins (223 Schnitt) das Trio Blau-Weiß Stuttgart mit Rainer Urbach (999 Pins -> 249,8 Schnitt) / Ralf Schlingensief (849 Pins) und Uwe Slama (828 Pins). Auf Platz zwei kamen das Juniorentrio von BC Waiblingen mit 2575 Pins und den Spielern Simon Skutta, Marcel Kraft und Daniel Frisch. Dank eines hervorragenden spielenden Helmut Hauptmann (970 Pins -> 242,4 Schnitt) konnte das Ludwigsburger Trio von Bowlingfreunde mit Reinhard Nägele und Jochen Montagne mit 2501 Pins Platz drei erkämpfen.

Platz 4 erspielte sich das Trio von COS Stuttgart mit 2493 Pins. Es spielten Holger Höschele, Oliver Panas und Andreas König. Auf Platz 5 kam das Trio vom BKSV Stuttgart Nord unter Klaus Pflügl (912 Pins -> 228 Schnitt), Jo Marte und Egon Baierl mit 2433 Pins. Platz 6 ging mit 2397 Pins an das Trio BSV Esslingen mit Marco Schöpfer, Marcel Kögler und Dominik Freitag. Nach der Vorrunde auf Platz drei erreichte BF Aalen mit Günter Maier, Wolfgang Staiber und Ron Heinrich noch den siebten Platz mit 2389Pins. Knapp dahinter mit 2379 Pins kam das Trio mit Nicole Geiger (USC Viernheim), Herbert und Franz Josef Geiger (beide KV Karlsruhe).

Einzel-Finale, beginnend bei Null:

Auch hier waren wieder Ludwigsburger Spieler dabei. Sowohl Angelika Lorenz (ehemalige Württembergische Meisterin Jugend) mit 917 Pins als auch Michael Harter mit 860 Pins in der Vorrunde kämpften um die Platzierungen. Leider langte es nicht ganz auf die vorderen Plätze. Zum Erreichen der letzten acht waren 850 Pins (Schnitt 212,5) nötig. Der Gewinner nach 3 Finalgängen waren auf Platz 1 mit 745 Pins (248,3 Schnitt) Peter Thüry von Condor Mannheim, auf Platz 2 folgte Jens Kollas vom BSV Neckarsulm mit 722 Pins und der dritte Platz ging mit 673 Pins an Christian Birlinger vom BSO Stuttgart. Die weiteren Platzierungen waren Platz 4 Patrick Stemmler vom Rottendorfer BV 1986 mit 661 Pins, Platz 5 Jürgen Strasser (BSV Tübingen) 604 Pins, Platz 6 Angelika Lorenz (BCE Ludwigsburg) ebenfalls 604 Pins, jedoch das höhere Handicap. Platz 7 erreichte Markus Maspfuhl (PSV Stuttgart) 603 Pins, vor dem achten Michael Harter (Bowlingfreunde Ludwigsburg) mit 527 Pins.

Durch das gemütliche / familiäre Umfeld das die Bowlinganlage in Ludwigsburg bietet und man sich untereinander kennt und gerne miteinander redet, wurde das Turnier für alle Teilnehmer und Zuschauer ein toller Erfolg und wird auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Die Bowlinganlage, seit 1987 unter Eigenregie des 1. BSV Ludwigsburg e.V., befindet sich in der Ludwigsburger Oststadt, beim Stadionbad, 71638 Ludwigsburg Berliner Platz 1.

Die Ergebnisse sind unter http://www.bsv-ludwigsburg.de/ergebnisse.php?iswitch=Turniere&isub=Osterturnier abrufbar.

Trio Platz 1 bis 8
Alle Trio-Platzierten (Platz 1 bis 8)

Einzel - Platz 1 bis 8
Alle Einzel-Platzierten (Platz 1-8)
Von links n.r.: Jens Kollas, P. Thüry, Angelika Lorenz, C. Birlinger, M. Maspfuhl, P. Stemmler, J. Strasser, M.Harter