In der Zeit vom 14.-17.4.2016 fanden im Bowling Center Schillerpark in Berlin die Deutschen B-Jugendmeisterschaften statt. Nach den Württembergischen Jugendmeisterschaften und zwei Vorbereitungslehrgängen setzte sich das Team der württembergischen B-Jugend wie folgt zusammen:

Celine Lüdecke, Julia-Sarina Richter, Yara Schumacher

Joachim Bertram, Ben Koch, Melwin Lau, Tim-Leon Skacel

Die Jugendlichen fuhren gemeinsam mit ihren Betreuern bereits am Vortag nach Berlin, wo sie am Abend erst einmal ein paar Trainingsspiele absolvierten. Nur 2 der Jugendlichen hatten vorher schon einmal an Deutschen Meisterschaften teilgenommen, sodass alle Jugendlichen recht aufgeregt waren und den ersten Start im Einzelwettbewerb kaum erwarten konnte, bei dem 73 B-Jugendliche (23 Mädchen und 50 Jungen) starteten.

Nach den sechs Spielen des Einzelwettbewerbs belegten die Jungen die Plätze 33, 34, 37 und 48.

Platz 33: Ben (970 Pins)

Platz 34: Melwin (956 Pins)

Platz 37: Joachim (925 Pins)

Platz 48: Tim-Leon (786 Pins)

Bei den Jungen war die Konkurrenz extrem stark. 13 Jungen wiesen nach dem Einzel einen Schnitt von über 190 Pins auf! Der Internationale Deutsche Meister im Einzel hatte einen Schnitt von 232,33 Pins und lag nur 3 Holz vor seinem Teamkameraden!

Die Mädchen platzierten sich auf Platz 11 (Celine mit 805 Pins), Platz 15 (Julia-Sarina mit 762 Pins) und Platz 17 (Yara mit 736 Pins).

Am nächsten Tag ging es mit dem Doppelwettbewerb weiter. Ben (872 Pins) und Melwin (909 Pins) spielten sich auf den 19. Platz, Joachim (760 Pins) und Tim-Leon (809 Pins) landeten auf Platz 23. Alle drei Mädels spielten schon deutlich ruhiger: Julia-Sarina (798 Pins) und Celine (888 Pins) erspielten sich Platz 7. Yara spielte im Busterteam 778 Pins.

In diesem Jahr wurde der Team-Wettbewerb zum ersten Mal für Trios ausgetragen, um der immer geringer werdenden Zahl Meldungen vor allem bei dem Mädchen gerecht zu werden. Joachim spielte die ersten beiden Spieler im Buster-Team, wurde dann aber im dritten Vorrundenspiel bereits eingewechselt und spielte für Melwin weiter. Die Jungen standen nach der Vorrunde auf Platz 12 und konnten sich leider auch im Finale nicht von diesem Platz lösen, obwohl sie wirklich gekämpft haben.

Die Mädchen standen nach der Vorrunde auf Platz 2, wobei zwischen dem ersten und vierten Platz nur 38 Pins Unterschied lagen! Im Finale mussten die Mädels mit dem Erstplatzierten auf einem Bahnpaar spielen und wurden schon ein wenig nervös, als die Bayern davonzogen und auch Brandenburg Gas gab. Aber im letzten Spiel haben sie noch einmal alles gegeben und holten sich die Bronzemedaille!

2016 DM B Jugend Siegerfoto

2016 DM B Jugend Platz3 WUER
von links nach rechts: Celine Lüdecke, Julia-Sarina Richter, Yara Schumacher
hinten: Betreuerin Gesa Petersen

Celine hatte sich trotz eines schwachen Spiels im Team-Wettbewerb den Einzug ins Masters gesichert. Julia hat den Einzug ins Masters leider um 16 Holz verpasst. Celine durfte als 12. gleich noch die erste Runde des Masters bestreiten, wo sie auf die Nummer 5 der All Event-Wertung traf. Im ersten Spiel konnte die erst Elfjährige Celine noch Paroli bieten, aber dann setzte sich die etwas erfahrenere Janine Korte aus Brandenburg doch durch und Celine schied leider aus.

Die Stimmung im Team war insgesamt während der gesamten DM gut, auch wenn der eine oder andere Jugendliche mit seiner Leistung nicht immer zufrieden war. Die Jugendlichen nutzten das Masters, um sich noch mal in Ruhe die Spielweise anderer Spieler anzusehen und dabei auch den einen oder anderen Tipp zur Verbesserung der eigenen Spielweise mitzunehmen, bevor es dann mit dem festen Wunsch, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, auf die Heimreise ging.