Herren:

Bis zum letzten Start am 15.02. dachte jeder in Württemberg, dass der SV Fellbach mit 17 Punkten Vorsprung nicht mehr einzuholen ist. Bei 24 mölichen Punkten war das eigentlich eine klare Angelegenheit. Doch dieser 15.02. entpuppte sich als ein sehr spannender Finaltag, denn niemand hatte die Rechnung mit der 2. Mannschaft von Blau-Weiß Stuttgart gemacht!

Dieser Club, deren 1. Mannschaft in der 1. Bundesliga aktiv ist kam in Stuttgart-Feuerbach auf 10 Matchpunkte und erhielt 9 Bonuspunkte mit einem Mannschaftsschnitt von 201 Pins. Das bedeutete 19 Punkte von 24 möglichen Punkten!

Auch dies sollte dem SV Fellbach eigentlich nicht gefährlich werden. Niemand hatte jedoch damit gerechnet, dass Fellbach nur ein Spiel gewinnen konnte. Das bedeutete schon mal nur 2 Matchpunkte. Doch auch die Bonuspunkte lieߟen zu wünschen übrig (Schnitt 189 Pins). Lediglich die Bowlingfreunde Ludwigsburg spielten schlechter und somit kamen auf dem 2 Punktekonto des SV Fellbach nur noch zwei Punkte dazu. Das machte zusammen 4 Punkte gegen 19 Punkte von Blau-Weiß Stuttgart! Somit siegte der SV Fellbach trotz überragender Führung bis zum letzten Start, mit gerade einmal 2 Punkten Vorsprung!

Das wird das Team aus Stuttgart besonders ärgern. Denn bereits im letzten Jahr verpassten sie punktgleich mit dem Erstplatzierten wegen 78 Pins das Ticket zu den Aufstiegsspielen.

Absteiger in die Oberliga ist der SV Böblingen. Im Moment sieht es in der 2. Bundesliga Süd nicht so aus, als ob ein Team aus Württemberg den Abstieg antreten muss.

Somit müssen die Bowlingfreunde Ludwigsburg mit 4 Punkten mehr auf ihrem Konto, auf den Aufstieg des SV Fellbach hoffen.

Bester Einzelspieler der Liga war mit 219 Pins über 40 Spiele Sascha Neuendorf vom SV Fellbach vor Joachim Marte (211 Schnitt) von Blau-Weiß Stuttgart und Michael Mittag (210 Schnitt) vom BC Weilimdorf.

Der SV Fellbach, in der Besetzung Torsten Reinhardt, Michael Kuhn, Benjamin Erben, Stefan Münschke, Sascha Neuendorf und Marcel Bagemihl wird vom 04.-05. April 2009 in Augsburg den Landesverband Württemberg bei den Aufstiegsspielen für die 2. Bundesliga Süd vertreten!

Damen:

Bei den Damen war es ein Rennen zwischen 2 Mannschaften um die begehrte Fahrkarte zu den Aufstiegsspielen.

Mehrere Ligastarts in Führung war der BC Weilimdorf II.

Die Damen aus Stuttgart patzten zwar beim vorletzten Start am 25.01. in Metzingen mit 2 Matchpunkten und 2 Bonuspunkten, konnten jedoch mit drei Punkten Vorsprung zum letzten Start anreisen.

Der BC Metzingen verschaffte sich auf seiner Heimbahn eine gute Ausgangslange für den letzten Start. Die Damen aus Reutlingen schafften 10 Matchpunkte und erkämpften 7 Bonuspunkte.

Mit Spannung wurde das Finale der Württembergliga in Stuttgart-Feuerbach erwartet. Viele rechneteten damit, dass sich der BC Weilimdorf II, deren 1. Mannschaft in der 1. Bundesliga aktiv ist, auf seiner Heimbahn die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lieߟ.

Doch es kam genau wie bei den Herren, auch hier zeigten manche Spielerinnen Nerven. Der BC Weilimdorf konnte 4 der 7 Spiele für sich entscheiden und kamen auf 5 Bonuspunkte (Schnitt 169 Pins). Da Metzingen nur drei Punkte auf Weilimdorf Rückstand hatte, war dies kein sicheres Polster.

Vera Stepper führte ihre Mannschaft mit der Tagesbestleistung von 1390 (Schnitt 198 Pins) von Sieg zu Sieg. Somit mussten die Damen nur 1 Spiel verloren geben und kamen auf 12 Matchpunte. Mit einer konstanten Mannschaftsleistung erspielten sie die Mannschaftsbestleistung mit 8 Bonuspunkten (Schnitt 178 Pins).

Am Ende hatte der BC Weilimdorf 13 Tagespunkte und der BC Metzingen 20 Tagespunkte auf dem Konto. Sieger der Württembergliga 2009 wurden mit 4 Punkten Vorsprung die Damen des BC Metzingen!

Sie werden in der Besetzung Doris Sauer, Vera Stepper, Erika Nietsch, Jasmin Bühringer, Rosi Wokusch und Susanne Friehlinghaus für Württemberg in Augsburg an den Start gehen.

Der Absteiger stand in dieser Liga schon länger fest. Der SV Fellbach wird den Weg in die Oberliga antreten müssen.

Die Damen des SV Böblingen müssen als Vorletzter vielleicht auch den Weg in die Oberliga antreten. Aus der 2. Bundesliga kommt zum jetzigen Tabellenstand ein Absteiger nach Württemberg und somit muss abgewartet werden, ob der BC Metzingen den Aufstieg schafft.

Die Einzelrangliste führt Ute Weber vom BC Weilimdorf mit 193 Schnitt vor Sandra Waldbruch von City Favorit (188 Schnitt) und Clubkameradin Steffi Mendelewski (187 Schnitt) an.