03.03.2009

Württembergische Jugendmeisterschaften

Weibliche B-Jugend

Weibliche B-Jugend

Die Siegerin in dieser Altersklasse kommt vom BKSV Stuttgart-Nord und heiߟt Tamina König. Die Tochter von Andy König erzielte im Halbfinale am 28.02. in Stuttgart-Feuerbach 887 (147 Schnitt). Sie lieߟ sich auch im Finale am 01.03. in Stuttgart-City mit 911 (151 Schnitt) den Sieg nicht mehr nehmen.

Bleibt anzuwarten, ob sie an die Erfolge ihres Papas anknüpfen wird. Zweite wurde vom BSV Esslingen Jennifer Leonhardt (138 Schnitt über alle Spiele). Die Bronzemedaille ging an Marina Beugel vom SV Böblingen (132 Schnitt). Tamina und Jennifer werden den Landesverband Württemberg bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin vertreten.

Männliche B-Jugend

Männliche B-Jugend

Bei der männlichen B-Jugend stand der Sieger schon relativ früh fest. Christian Birlinger vom BKSV Stuttgart-Nord machte sich an seinem Geburtstag selbst das schönste Geschenk. Er erzielte mit 1402 (233 Schnitt) die höchste Serie aller Teilnehmer, auch die der A-Jugend. Dabei gelang ihm fast der groߟe Wurf. Mit 296 verpasste er nur knapp das perfekte Spiel.

Dies war natürlich das besete Spiel des Wettbewerbes. Im Finale kam Christan auf 1175 (Gesamtschnitt 214). Der zweite Platz ging an Robin Menacher vom BKSV Stuttgart-Nord. Er erzielte zwar im Halbfinale "nur"€œ 991, konnte sich jedoch im Finale auf 1182 steigern und kämpfte sich zurück. Er erzielte die beste Serie im Finale. Diese beiden Spieler haben sich für die Deutschten Meisterschaften in Berlin qualifiziert. Dritter wurde Benjamin Sirasky, ebenfalls vom BKSV Stuttgart-Nord. Benjamin erzielte 169 Schnitt. Welche beiden Spieler Christian und Robin nach Berlin begleiten werden wird noch entschieden.

Weibliche A-Jugend

Weibliche A-Jugend

Hier war eigentlich auch schon relativ schnell klar, wer sich die Goldmedaille um den Hals hängen wird. Melanie Birlinger vom BKSV Stuttgart-Nord machte es ihrem Bruder vor und gewann mit 193 Schnitt über 12 Spiele. Melanie war bereits mehrfache Deutsche Meisterin und hat schon an Jugendeuropameisterschaften teilgenommen.

Sie ist im aktuellen C-Nationalkader. Melanie geht als groߟer Favorit für Württemberg in Frankfurt an den Start. Der zweite Platz wurde hart umkämpft. Die Nase vorn hatte am Schluss Nadine Motzer vom BSV Reutlingen (177 Schnitt). Mit 6 Pins Vorsprung verwies sie Anja-Sarah Wagner vom BSF Reutlingen auf Platz drei. Jane Möller vom BKSV Stuttgart-Nord (170 Schnitt) wird ebenfalls an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen.

Männliche A-Jugend

Männliche A-Jugend

Nach dem Halbfinale lagen drei junge Männer eng beisammen. Philipp Hug (1256), Tim Farenski (1250) und Denis Reuter (1245) wollten die Sache unter sich ausmachen. Das Finale musste die Entscheidung bringen. Hier war Tim Farenski nicht mehr zu schlagen. Der Spieler vom BSV Tübingen erzielte 1311, was einen Gesamtschnitt von 213 Pins ergab. Somit gewann der Württembergische Meister der B-Jugend 2008 auch die Württembergische Meisterschaft der A-Jugend 2009.

Der Teilnehmer der Jugendeuropameisterschaften 2008 ist ein ganz heiߟes Eisen für Württemberg bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin. Die Plätze zwei bis vier waren jedoch weiterhin hart umkämpft. Denis Reuter vom BSV Tübingen schnappte sich die Silbermedaille ( 202 Schnitt) vor Philipp Hug vom BKSV Stuttgart-Nord (198 Schnitt). Sein Vereinskamerad Manuel Pflügl konnte sich zwar im Finale auf 1200 steigern, dies reichte jedoch nicht mehr aufs Podest (195 Schnitt). Platz 1-4 haben eine sichere Fahrkarte für die Deutschen Meisterschaften nach Frankfurt. Württemberg wird jedoch von 6 Spielern vertreten. Wer das Team komplettiert wird noch entschieden.