Da einige mich schon gefragt haben, ob es vom WKBV hierzu Infos gab - meines Wissens noch nicht.

Edit: Gab es wohl doch, am 17.4.18. Ich hänge das Dokument vom DKB mal hier noch mit an, danke an Thilo fürs Weiterleiten.

Daher hier von mir mal einige Infos zum Durchlesen und Nachmachen. Die meisten Infos kommen vom Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht.

- Anforderungen an Vereine --> Download
- Muster für ein Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten --> Download
- allgemeine Kurzpapiere zur EU-DSGVO --> Link
- Datenschutz im Verein nach der DS-GVO, vom Landesbeauftragter für Datenschutz BW --> Download
- Muster zur Einwilligungserklärung für die Veröffentlichung von Mitgliederdaten im Internet --> Download

In der Sektion werden aktuell die entsprechenden Formulare noch überarbeitet. In den Durchführungsbestimmungen haben wir ja bereits seit dem letzten Jahr einen entsprechenden Passus drin.

Bei weiteren Fragen könnt ihr mir auch gern eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken. Eine rechtsverbindliche Auskunft kann und darf ich euch natürlich nicht geben. Mal sehen was die nächsten Monate und Jahre bringen und wann es die ersten Präzedenzfälle zum Thema Datenschutz gibt.

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigröße
Diese Datei herunterladen (2018-04-12-Rundbrief-Datenschutz.pdf)DKB-Rundbrief zur Datenschutzgrundverordnung 180 kB