Den Anfang für die 43 Jungs und 30 Mädchen aus 13 Landesverbänden machten die Einzelmeisterschaften.
Für das Team Württemberg waren Maxine Bolek, Celine Lüdecke, Svenja Tarnow, Sabrina Thoma, Lukas Jost, Stefan Olbricht, Robin Reincke und Quentin Schumacher am Start. Begleitet wurden sie von Gesa Petersen, Volkhard Beugel, Stefanie Ayasse, Josef Menzinger sowie zahlreichen Eltern, Geschwistern und nachgereisten Fans.

Bei den Mädels gab es gleich im ersten Wettkampf Gold für Württemberg!
Celine Lüdecke belegte mit 1053 den ersten Platz, die weiteren Platzierungen:
Maxine Bolek Platz 10 (939), Svenja Tarnow Platz 13 (921) und Sabrina Thoma Platz 16 (887).
Die männliche Jugend belegte die folgenden Plätze:
Quentin Schumacher Platz 16 (1054), Stefan Olbricht Platz 18 (1034), Robin Reincke Platz 19 (1033) und Lukas Jost Platz 30 (966).

2019 dm bjug Gold Einzel
Die Gewinnerinnen des Einzelwettbewerbs (Bild: Steffi Ayasse)

Am 2. Tag folgten die Doppelwettbewerbe. Bei den Mädchen starteten 14 Doppel. In diesem Wettbewerb gingen Celine Lüdecke und ihre Doppelpartnerin Svenja Tarnow als Titelverteidigerinnen an den Start. Es wurde in zwei Gruppen gestartet und in der ersten Gruppe landeten Celine und Svenja auf Platz 1. Lediglich 1 Doppel konnte in der zweiten Gruppe ihr Ergebnis schlagen und somit errangen Celine Lüdecke und Svenja Tarnow die Silbermedaille mit einem Schnitt von 164,92. Das zweite Mädels-Doppel bestehend aus Maxine Bolek und Sabrina Thoma landete mit einem Schnitt von 149 Pins auf dem 8. Platz.

Bei den Jungs starteten 20 Doppel. Nachdem die erste Gruppe gespielt hatte, waren Robin Reincke und Quentin Schumacher auf Platz 2 (180,58). Am Ende des Tages bedeutete das Gesamtergebnis von 2167 Pins Platz 5. Das zweite Doppel bei den Jungs spielten Lukas Jost und Stefan Olbricht. Mit 2039 Pins und einem Schnitt von 169,92 erreichten sie den 10. Platz.

2019 dm bjug doppel silber
Silber für das Doppel Celine/Svenja (Bild: Nicole Pietschner)

Tag 3 begann mit der Vorrunde (3 Spiele) des Team-Wettbewerbs
Für die Jungs sah es nach der Vorrunde sehr gut aus. Sie standen mit einem Abstand von lediglich 48 Pins auf den Erstplatzierten aus Niedersachsen auf einem guten 2. Platz. Leider konnten sie in der Finalrunde (3 Spiele) am Nachmittag nicht an die gute Leistung der Vorrunde anknüpfen. Nach einem schwachen 4. Spiel fing sich das Trio wieder, aber im 5. und 6. Spiel konnten nur 2 von 3 Spielern ihren Normalschnitt abrufen und so landeten sie in einem sehr engen Feld auf Platz 7. Der Abstand auf Platz 2 war lediglich 56 Pins, der Abstand auf den 6. Platz nur 1 Pin!
Die Mädels lagen nach der Vorrunde auf Platz 4 und hatten einen Abstand von 16 Pins auf Platz 3 und 50 Pins auf Platz 2 – Platz 1 war 120 Pins entfernt.
Dann gelang Svenja im 4. Spiel mit 214 Pins das höchste Spiel der weiblichen B-Jugend an diesem Tag. Dies und der nötige Biss des gesamten Teams brachte die Mädels kurzfristig auf Rang 2, doch die Konkurrenz aus Bayern spielte im 5. Spiel ein sehr gutes Mannschaftsergebnis und trotz ihres Kampfes um jeden Pin landeten die Württemberger Mädels am Ende auf dem 3. Platz mit einem Abstand von 25 Pins auf Platz 2. Mit einem Mannschaftsschnitt von 155 Pins war Württemberg auch im dritten Wettkampf dieser DM auf dem Treppchen.

2019 dm bjug team bronze
Die Gewinnerinnen des Team-Wettbewerbs (Bild: Nicole Pietschner)

Auf die Siegerehrung des Team-Wettbewerbs folgte dann noch die Siegerehrung für das All-Event.

In der All-Even-Wertung landeten unsere Jugendlichen auf folgenden Plätzen:

Celine Lüdecke                 Platz 3  - Bronze-Medaille  - direkt ins Achtelfinale Masters
Svenja Tarnow                 Platz 7  - Einzug ins Masters
Robin Reincke                  Platz 13 – er hat den Einzug ins Master leider um nur 10 Holz verpasst
Sabrina Thoma                 Platz 15
Quentin Schumacher         Platz 15
Stefan Olbricht                 Platz 17
Maxine Bolek                   Platz 18
Lukas Jost                       Platz 26

2019 dm bjug All Event Bronze
Die Gewinnerinnen des All-Event-Wettbewerbs (Bild: Nicole Pietschner)

In der 1. Runde des Masters absolvierte Svenja ihr Duell gegen Lara Reismüller (Brandenburg) souverän mit 194:167 und 203:171. Wie bereits letztes Jahr wuchs Svenja in diesem Wettkampf über sich hinaus. Der direkte Schlagabtausch ist für die 13-Jährige ein besonderer Anreiz, den sie zum Leidwesen Ihrer Gegnerinnen mit viel Ruhe und hoher Konzentration absolviert.

Am 4. Tag fand dann das Achtelfinale des Masters mit doppelter Württemberger Beteiligung statt:
Svenja konnte im Viertelfinale die Spiele gegen Charlotte Schmidt (Sachsen) deutlich für sich entscheiden und zog mit 173:160 und 154:138 ins Halbfinale ein.
Celine stand mit Alisha Mertes (NRW) auf der Bahn und ließ keinen Zweifel an ihrem Willen auch in dieser Disziplin eine Medaille zu holen offen. Sie gewann dieses Duell mit 165:141 und 183:150.

Somit waren unsere beiden Mädels im Halbfinale. Svenja musste gegen Laura Kockro (Berlin) antreten, die 2018 Svenjas Einzug ins Finale verhinderte. Es wurde ein harter Fight – Svenja musste sich im ersten Spiel mit 169:180 geschlagen geben. Es fielen wenig Strikes, was es unabdingbar machte einzelne Pins zu räumen, und das tat Svenja mit ruhiger Sicherheit. Das nächste Spiel konnte Svenja dann knapp für sich entscheiden: 179:172. Dem gegnerischen Trainer und der Württembergischen Jugendsportwartin standen die ein oder andere Stressperle auf der Stirn!
Im Entscheidungsspiel war alles offen bis zum letzten Frame und hier fand dann Laura Kockro eine Strike-Linie und Svenja begrüßte wieder den 10er Pin im zweiten Wurf – das war dann die Entscheidung und Laura konnte dieses Duell mit 13 Pins für sich entscheiden.
Celine dominierte gegen ihre Gegnerin aus NRW deutlich und gewann mit zwei Spielen 166:129 und 234:175.

Nun kam das Finale: Celine Lüdecke gegen Laura Kockro.
Laura spielte nicht nur gegen Celine, sondern zusätzlich noch gegen die Württemberger Fans. Hier möchte ich erwähnen, dass im Laufe der Woche die Zahl der Fans zugenommen hatte und der Württemberg-Clan in einer Stärke von 25 Personen stimmgewaltig angefeuert hat.
Celine gewann das erste Spiel gegen Laura mit 208:179, musste sich dann im zweiten Spiel aber mit 170:183 geschlagen geben. Im dritten Spiel war es auch wieder eng, aber Celine fand im richtigen Moment ihre Strike-Linie wieder, gewann das dritte Spiel mit 193:180 und wurde damit Gewinnerin der Goldmedaille.

2019 dm bjug Gold Bronze Masters
Die Gewinnerinnen des Masters (Bild: Nicole Pietschner)

 

Bei dieser DM erspielte das Team Württemberg 2 Gold-, 1 Silber- und 3 Bronze-Medaillen.

2019 dm bjug Team wuer
Das Team (Bild: Nicole Pietschner)

Besonders freut die Jugendleitung der Sektion Bowling die Nominierung von Celine Lüdecke in den D/C-Nationalkader.

2019 dm bjug Nominierung National Kader
Nominierung für den D/C-Kader Bild: Nicole Pietschner

Wir wünschen Celine viel Erfolg im D/C-Kader und gratulieren allen Medaillenträgern sehr herzlich.

Bedanken möchten wir uns auch bei allen Eltern, Geschwistern, sonstigen Verwandten und Freunden für die tolle Anfeuerung und Unterstützung. Die Württemberger haben sich wieder von der besten Seite gezeigt – wir waren der einzige Landesverband, der am Abschlusstag noch in voller Besetzung anwesend war – Chapeau von der Jugendführung!

2019 dm bjug teamgeist
Teamgeist (Bild: Jens Lüdecke)

All dies macht lässt uns mit viel Vorfreude ins kommende Sportjahr blicken, denn nach der DM ist vor der DM.