Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der A-Jugend in Wildau traten 32 Mädchen und 75 Jungen aus 15 Landesverbänden an.

Das Team Württemberg bestand aus Julia-Sarina Richter, Yara Schumacher, Joachim Bertram, Robin Funke, Florian Hladky, Marcel Kraft, Melwin Lau und Tim Skacel und wurde von zahlreichen Verwandten und anderen Fans angefeuert.

2019 dm ajug team
Marcel, Florian, Melwin, Robin, Yara, Julia-Sarina, Tim, Joachim
(Bild: R. Kraft)

Der Wettbewerb begann wie üblich mit dem Einzelwettbewerb, bei dem wie in den anderen Disziplinen auch 6 Spiele absolviert werden mussten. Es wurde schnell klar, dass das Ölbild eine genaue und konstante Spielweise, aber auch schnelle Anpassungen erforderte und Räumsicherheit gefragt war. Nach den 6 Spielen dieses Wettbewerbs befanden sich vier unserer Jungs (Florian, Joachim, Marcel und Melwin), unter den Top 20 und die Mädchen landeten auf den Plätzen 12 (Julia) und 17 (Yara), was Hoffnung für den Doppelwettbewerb aufkommen ließ.

Diese Hoffnungen erfüllten sich jedoch leider nicht. Die Jungen landeten im Doppelwettbewerb auf den Plätzen 11, 12 und 16 und waren damit eng bei einander. In der All-Event-Wertung fielen sie leicht zurück, wodurch die Motivation und der Kampfgeist der Spieler aber keineswegs gemindert wurden. Die Mädchen landeten auf dem 5. Platz und hielten in der All-Event-Wertung ihre Plätze.

Im Team-Wettbewerb spielten die Mädchen im Buster-Team und konnten sich in der All-Event-Wertung zunächst auf die Plätze 11 (Julia) und 13 (Yara) vorschieben. Die Jungen waren hochmotiviert und landen nach den drei Vorrundenspielen mit knapp 80 Pins vor dem Drittplatzierten aus Brandenburg auf Platz 2. In der Finalrunde setzten die Brandenburger zwar zur Aufholjagd an, aber unsere Jungen wehrten sich erfolgreich und konnten den Vorsprung auf Brandenburg sogar noch ausbauen. Sie wurden schließlich mit der Silbermedaille belohnt.

2019 dm ajug silber team
Silber für das Team (Joachim, Florian, Tim, Robin, Melwin, Marcel)
Foto: M. Pietschner

Im All-Event befand Julia sich nach dem Team-Wettbewerb auf Platz 11 und musste nach dem Team-Wettbewerb gleich noch die erste Runde des Masters spielen (Modus Best-of-Three). Dort stieß sie auf Florentine Weibrich (Rheinland-Pfalz). Julia konnte das erste Spiel für sich entscheiden, spielte hochmotiviert weiter, musste sich dann in den Spielen 2 und 3 aber geschlagen geben. Yara verpasste den Einzug ins Masters leider.

Marcel und Florian landeten nach dem Team-Wettbewerb auf den Plätzen 8 und 9 und mussten gleich in der ersten Runde des Masters gegeneinander antreten. Diesen Wettkampf entschied Marcel 2:1 für sich. Er traf dann in der zweiten Runde auf den Drittplatzierten des All-Event-Wettbewerbs, Tim Lindacher (Baden). Marcel zeigte gleich im ersten Spiel, dass er unbedingt einen Platz auf dem Treppchen haben wollte und besiegte Tim mit 255:151. Das zweite Spiel blieb bis zum Schluss spannend, aber letztendlich gewann Marcel mit 187:182 und hatte damit die Bronzemedaille sicher. Im Halbfinale musste Marcel sich dann gegen Nico Neubüser (Berlin) mit 208:212 und 180:216 geschlagen geben.

2019 dm ajug bronze masters
Bronze im Masters für Marcel (Foto: R. Kraft)

Auch bei dieser DJM wurden wieder Mitglieder für den Nationalkader nominiert. Marcel wurde altersbedingt aus dem D/C-Kader entlassen und für den C-Kader nominiert. Florian wurde für den D/C-Kader nominiert.

2019 dm ajug kader nominierung
Kadernominierung für Marcel und Florian (Foto: R. Kraft)

Wir gratulieren allen Medaillengewinnern ganz herzlich und wünschen Marcel und Florian im Nationalkader viel Erfolg!

Ein dickes Dankeschön gilt auch bei dieser DM dem Fanclub, der im Laufe der DM immer größer wurde!