Die Jugend des BKSV Stuttgart-Nord hat am 22.7. und 23.7.2023 insgesamt 53 Jugendliche aus Bayern, Österreich, der Schweiz, Baden und Württemberg willkommen geheißen.

Es wurden 119 Einzel (davon kamen 48 in die Wertung, da mehrfach gespielt werden konnte), 69 Doppel mit unterschiedlichen Partnern. Und zum Abschluss spielten 9 Teams in 4er- Besetzung jeweils 1 Spiel.

Am Samstagmorgen waren die Startlisten ausreichend gefüllt und die Halle erwartete die Bowlingbegeisterten mit einem Kuchenbuffet und einer Sonderkarte zum Essen.
Das Ölbild (Bourbon Street) bewirkte eine ungewohnte Kondition der Bahnen, an die sich der ein oder die andere erst gewöhnen musste.

Während des ganzen Wochenendes wurde am Stand von CTD (www.mpbd.de/ctd) alles rund um die Pflege des Ballmaterials angeboten und erklärt. Danke an Familie Pietschner und Reincke für die Beratung.

Dass alle Spaß haben, merkten wir Organisatoren sehr schnell. Die Startlisten füllten sich zusehends und am Ende haben wir sogar einen Überschuss für die Jugend erwirtschaftet.

Danke an alle, die reichlich für den Kuchen gespendet haben.
Danke an Blau Weiss Stuttgart, BSG Gelbe Bengel und den 1. KC Feuerbach, die mit Geldspenden die Jugend unterstützt haben.
Danke an alle helfenden Hände, ohne die ein solches Turnier nicht möglich gewesen wäre.
Danke an Evangelos und sein Team für die gute und freundliche Bewirtung.
Danke an die Technik für ein störungsfreies Turnier.
Danke an den Vorstand des BKSV, der den Start des Württembergkaders zu 50 % gesponsort hat.
Danke an alle Spieler und Spielerinnen, die mit ihrem Kommen und Dabeisein erst solch ein Turnier möglich machen.
Und Danke an alle Eltern, Fahrer, Fans und Geschwister – ohne Euch könnten wir den Jugend-Bowling-Sport gar nicht machen!!

 2023-u21-cup-1.jpg 

Manuel und Evangelos - Danke für Moderation, Bewirtung und Unterstützung rund um das Turnier!

Den Auftakt machte der Württemberg-Kader, dieser wurde von Moritz Menner (Baden-Kader) komplettiert.

2023-u21-cup-2.jpg

Mit am Start die Deutsche Meisterin im Einzel der A-Jugend Maxine Bolek, der Deutsche Meister im Einzel der A-Jugend Robin Reincke und die Deutsche Meisterin im Masters der A-Jugend Svenja Tarnow.

Jetzt aber zu den Ergebnissen und Platzierungen….

2023-u21-cup-3.jpg 2023-u21-cup-4.jpg 2023-u21-cup-5.jpg

Die 20 besten Einzel konnten die Hälfte ihrer in der Vorrunde erspielten Pins ins Finale mitnehmen. Unter diesen Spielern setzte sich Robin Reincke vom BC Waiblingen mit einer überragenden 3er – Serie durch. Er spielte 245, 235 und 258 und spielte somit auch die höchste Serie des Turniers mit 738. Mit 1167 Pins ist er der Gewinner des 7. U21-Cups im Einzel.

Den 2. Platz belegte Maurice Hausmann vom BC Waiblingen mit einer sehr guten Final-Serie 255, 201 und 212 – mit insgesamt 1094 Pins errang Maurice die Silbermedaille.

Platz 3 ging an Jakob Nahodyl aus Regensburg. Mit 181, 209 und 207 im Finale kam er dann auf insgesamt 1075.

Die 20 besten Doppel

2023-u21-cup-6.jpg

Bei den Doppeln setzten sich Alessandro Ambauen (BC Zug, Schweiz) und Moritz Wiemken (MKV, Bayern) durch. Sie spielten zusammen in 2 X 2 Spielen einen Schnitt von 232,75. Moritz spielte in diesem Doppel 278, bei der Wertung für das höchste Spiel kam ihm Robin Reincke aber zuvor, da er die 278 früher im Turnier bereits gespielt hatte.

Auf dem 2. Platz landeten Florian Hladky (BC Waiblingen) und Stefan Olbricht (BC Metzingen 09) mit einem Schnitt von 226,50.

Den 3. Platz erspielten Svenja Tarnow (SV Böblingen) und Stefan Olbricht (BC Metzingen 09), ihr Schnitt war 223,75 Pins.

Bei 20 prämierten Doppeln wurden diese Spieler mehrfach prämiert:

7 Mal spielte:     Florian Hladky
4 Mal spielten:   Lea Hassforth, Robin Reincke
3 Mal spielten:   Luis Horn, Julian Spies, Svenja Tarnow und Max Wiemken
2 Mal spielten: Alessandro Ambauen, Valentin Nahodyl und Stefan Olbricht

Alle anderen Prämierten haben nur ein Doppel in den ersten 20 Plätzen gespielt.

Die 3 besten Teams

2023-u21-cup-7.jpg

Bei den Teams wurde von jedem Spieler ein Spiel gespielt.
Auf den ersten Platz konnte sich mit 5 Pins Vorsprung das Team Celine Lüdecke, Maxine Bolek, Stefan Olbricht und Robin Reincke mit einem Schnitt von 205 Pins spielen. Den 2. Platz errangen Markus und Samuel Heinzelmann mit Justin Holz und Sami Apak. Sie erspielten 815 Pins und einen Schnitt von 203,75. Den 3. Platz errang die Österreich-Schweiz-Koalition mit Melissa und Angelina Strobl, Eric Gogala und Alessandro Ambauen. Hier waren es nach 4 Spielen 803 Pins und ein Schnitt von 200,75 Pins.

Die beste Serie ohne Handicap spielte Florian Hladky mit 973 in 4 Spielen.

Das beste Spiel ohne Handicap spielte Robin Reincke mit 278 (und Max Wiemken a bissl später)

Und die letzte Sonderwertung gab es für den/die jüngste(n) Spieler(in).

2023-u21-cup-8.jpg

Maike Rometsch war mit 8 Jahren die jüngste Spielerin des Turniers. Sie hat mit ihrer Schwester Jasmin (11 Jahre) das erste Mal an einem Jugendturnier teilgenommen.
Und es war bestimmt nicht das letzte Mal ????.

Für das nächste Jahr haben wir wieder das 3. Wochenende im Juli angepeilt.
Auf unserer Homepage www.U21cup.de findet ihr alle Ergebnisse und wenn es so weit ist, dann auch alle Infos für den 8. U21-Cup im Juli 2024.

Vielen Dank nochmal an alle Helfer und Helferinnen, Spieler und Spielerinnen und an alle, die uns vor und während dieses Wochenendes unterstützt haben.
Es hat uns vom Orga-Team sehr viel Spaß gemacht, die BKSV-Jugend freut sich auf nächstes Jahr.

Bilder: Nicole Pietschner
Text: Steffi Ayasse