Damendoppel:

Die Mission Titelverteidigung war in diesem Jahr für Natascha Kögler und Melanie Müller ein voller Erfolg. Von Beginn an konnte ihnen kein Doppel gefährlich werden. Die erste Vorrunde fand in Gerlingen statt. Melanie Müller erzielte mit 1317 (219) die beste Serie vor Franziska Winzetitsch mit 1265 (210). Insgesamt gingen Müller/Kögler hier bereits mit 162 Pins in Führung! Vorrunde 2 fand in Tübingen statt. Beste Spielerin hier war Natascha Kögler mit 1310 (218) vor Franziska Winzetitsch mit 1305 (217). 16 Damendoppel trafen sich zum Halbfinale in Böblingen. Kögler/Müller erzielten die einzigen 6er Serien über 1200! Genauso unangefochten auf Platz 2 lagen von Beginn an Franziska Winzetitsch und Claudia Richter. Spätestens nach dem Halbfinale war jedoch klar, dass Platz 1 in unerreichbare Ferne gerückt war.

Zum abschlieߟenden Matchplayfinale der besten 8 Doppel traf man sich in Metzingen. Pro Siegspiel gab es 30 Bonuspunkte. Auf Platz 1 liegend spielten Müller/Kögler weiterhin locker auf und gewannen 5 der 7 Finalspiele. Bereits vor dem Finale mit der Silbermedaille in der Tasche konnten Richter/Winzetitsch ebenfalls 5 Spiele für sich entscheiden. Die dahinter liegenden Plätze mussten um die Qualifikationsplätze zur Deutschen Meisterschaft kämpfen. Die Bronzemedaille mit 6 gewonnenen Finalspielen konnten sich am Ende Natascha Zimmermann und Corinna Neumann umhängen. Den letzten Platz für Ludwigshafen ergatterten sich Vera Stepper und Ute Zimmermann, die 4 Spiele gewinnen konnten. Beste Spielerin im Finale war Franziska Winzetitsch mit 1483 (211). Dominierende Spielerin dieses Wettbewerbes war Melanie Müller mit 212 Schnitt über alle 25 Spiele.

Platzierung nach dem Finale:

1. Melanie Müller BSO Stuttgart / Natascha Kögler BKSV Stuttgart-Nord 210 Pins

2. Franziska Winzetitsch BSV Tübingen / Claudia Richter BSV Tübingen 200 Pins

3. Corinna Neumann BSO Stuttgart / Natascha Zimmermann BSO Stuttgart 189 Pins

4. Vera Stepper BSF Reutlingen / Ute Zimmermann BSV Gerlingen 189 Pins

5. Gabriele Wagner BSF Reutlingen / Renate Bischoff BC Rottenburg 188 Pins

6. Bettina Binder BV Universum Ulm / Nicole Fuhlrott BV Universum Ulm 185 Pins

7. Inez Häfelin BSO Stuttgart / Claudia Zimmermann BSO Stuttgart 184 Pins

8. Susann Schönweitz BSV Tübingen / Christine Keller BSV Tübingen 179 Pins

 

Herrendoppel:

Die Herren in Württemberg absolvierten ihre Vorrunden in Reutlingen und Böblingen. Hier wurden sehr hohe Ergebnisse erzielt. Ralf Schlingensief war der Beste der Vorrunde mit 1495 (249) vor Marcus Bettinger 1449 (241) und Uwe Slama mit 1431 (238). Ralf Schlingensief und Michael Schneppe spielten in ihrer Vorrunde beide perfekt, 300 Pins! In Vorrunde 2 konnte Thomas Block die beste 6er Serie verbuchen mit 1420 (236) vor Marcus Bettinger 1378 (229) und Uwe Slama mit 1350 (225). Das Halbfinale fand in Stuttgart-Feuerbach statt. Bester Mann hier war Uwe Slama mit 1469 (244) vor Markus Häuser 1427 (237) und Joachim Marte mit 1416 (236). Das Doppel Schlingensief/Slama lag von Beginn an in Führung und sie ließen nie einen Zweifel daran, dass sie ihren Titel verteidigen wollten. Die Konkurrenz hatte gegen diese beiden erfahrenen keine Chance und im nächsten Jahr wird die Situation für die Württembergischen Nachwuchsspieler nicht einfacher. Um das Finale der besten 8 Doppel zu erreichen musste mehr als 209 im Schnitt gespielt werden. Ein Zeichen dafür, dass der Level sehr hoch war.

Das Matchplayfinale wurde in Tübingen ausgetragen. Völlig locker und am Ende mit 371 Pins Vorsprung verteidigten Ralf Schlingensief und Uwe Slama mit 5 Siegen aus 7 Spielen ihren Titel aus 2010. Ebenso unangefochten auf Platz 2 landeten Michael Schneppe und Joachim Marte mit ebenfalls 5 Siegen. Platz 3-5 kämpften um 2 verbleibende Fahrkarten zur Deutschen Meisterschaft in Ludwigshafen. Die erste und damit die Bronzemedaille ergatterten sich Marcus Bettinger und Daniel Waldbruch. Die Brüder Dirk und Sebastian Völkel lösten die letzte Fahrkarte zur Deutschen. Die besten Spieler im Finale waren Markus Häuser und Uwe Slama, beide mit 1592 (227). Bester Spieler des gesamten Wettbewerbes war Uwe Slama mit 233 Schnitt über alle 25 Spiele.

Ergebnisse nach dem Finale:

1. Ralf Schlingensief BKSV Stuttgart-Nord / Uwe Slama BSV 007 Böblingen 229 Pins

2. Michael Schneppe BSV Reutlingen / Joachim Marte KV Stuttgart 221 Pins

3. Marcus Bettinger KV Stuttgart / Daniel Waldbruch KV Stuttgart 215 Pins

4. Dirk Völkel KV Stuttgart / Sebastian Völkel KV Stuttgart 216 Pins

5. Dirk Dreyer BSV Tübingen / Markus Häuser KV Stuttgart 214 Pins

6. Reiner Urbach KV Stuttgart / Frank Pflügl KV Stuttgart 212 Pins

7. Benjamin Erben SV Fellbach / Michael Kuhn SV Fellbach 212 Pins

8. Peter Panas BSO Stuttgart / Holger Höschele BSO Stuttgart 212 Pins