Am 4.2.2023 fand in der Bowling Arena Feuerbach die 1. Vorrunde der Württembergischen Jugendmeisterschaften 2023 statt. Im Vergleich zum Vorjahr war die Anzahl der Meldungen erfreulicherweise wieder gestiegen. In der A-Jugend waren 11 Mädchen und 16 Jungen gemeldet, in der B-Jugend wollten 6 Mädchen und 16 Jungen an den Start gehen.

Jedoch mussten wir auch wieder krankheitsbedingte Ausfälle verkraften. Hinzu kam noch, dass 5 der Nationalspieler (Celine Lüdecke, Maxine Bolek, Isalie Buhmann, Stefan Olbricht und Robin Reincke) den Weg nach Premnitz antraten, um am Auswahllehrgang für die EYC 2023 teilzunehmen.

Die 2. Vorrunde fand am 11.02.23 im Dreambowl Fellbach statt. Hier konnten auch noch die zurückgekehrten Nationalspieler ihre Leistung zeigen.

Für das Finale am 4.3.2023 im Dreambowl Böblingen qualifizierten sich in der A-Jugend sowie in der B-Jugend 4 Spielerinnen und 8 Spieler.

Im Dreambowl Böblingen erwartete das Öl-Pattern „Titanium“ die Finalisten und bereitete dem Ein oder Anderen doch ein bisschen Kopfzerbrechen.

Somit wurden den vielen mitgereisten Fans und Eltern ein sehr spannender Wettkampf geboten.

Der Führende der männlichen A-Jugend, Lukas Hermann (Red Bowler Horb) mit einem Schnitt von 184,8 Pins, konnte seine Führung halten und wurde mit der Goldmedaille belohnt. Um die Silbermedaille wurde noch hart gekämpft, hier lieferten sich Maurice Hausmann und Robin Müller ein Duell, das Robin Müller (BSV Reutlingen) mit einem Vorsprung von 49 Pins und einem Schnitt von 178,4 Pins für sich entscheiden konnte. Maurice Hausmann (BSV 007 Böblingen/BC Waiblingen) erspielte sich durch seine gute Leistung und einem Schnitt von 175,7 Pins die Bronzemedaille.

Bei der weiblichen A-Jugend dominierte Svenja Tarnow (SV Böblingen) von Anfang mit einer sehr konstanten Leistung und erhielt mit einem Schnitt von 183,5 Pins die Goldmedaille. Auf Platz 2 spielte sich Sabrina Thoma (SV Fellbach) mit einem Schnitt von 164,3 Pins. Laura Nisch (BSV 007 Böblingen/BC Waiblingen) wurde mit einem Schnitt von 155,8 Pins Dritte und erhielt die Bronzemedaille.

In der männlichen B-Jugend machte Luis Horn (BSV 007 Böblingen/BC Waiblingen) einen unangefochtenen Durchmarsch mit einem Schnitt von 178,8 Pins und wurde mit dem Meistertitel und der Goldmedaille belohnt. Vizemeister ist Sami Apak (BSV Tübingen) mit einem Schnitt von 135,1 Pins und Bronze ging an Raphael Hoffmann (BSV 007 Böblingen/BC Waiblingen) mit einem Schnitt von 130,9 Pins.

Ein spannender Kampf wurde in der weiblichen B-Jugend ausgetragen. Die Spitze wechselte ständig, aber schließlich konnte sich Elisa Lange mit einem Schnitt von 133,2 Pins die Goldmedaille sichern. Die Silbermedaille gewann Sina Thelen (BSV 007 Böblingen/Dreambowler BB) mit einem Schnitt von 132,4 Holz. Bronze ging mit einem Schnitt von 125,3 Holz an Becky Knöbl (BSV 007 Böblingen/Dreambowler BB).

Die Highlights dieser Meisterschaften:

Robin Reincke (1238), Svenja Tarnow (1185), Luis Horn (1190) und Becky Knöbl (883) spielten jeweils in ihren Altersklassen die höchste Serie.

Robin Reincke (239), Celine Lüdecke und Svenja Tarnow (213), Luis Horn (237) und Becky Knöbl (231) spielten jeweils in ihren Altersklassen das höchste Spiel.

Im Anschluss an die Siegerehrung wurden dann noch die Kader für die Deutschen Jugendmeisterschaften 2023 nominiert.

In der A-Jugend treten die folgenden Jugendlichen für Württemberg an:

weiblich: Svenja Tarnow, Sabrina Thoma, Laura Nisch, Celine Lüdecke, Maxine Bolek, Isalie Buhmann

männlich: Lukas Hermann, Robin Müller, Maurice Hausmann, Andre Schubert, Stefan Olbricht und Robin Reincke

In der B-Jugend treten die folgenden Jugendlichen für Württemberg an:

weiblich: Elisa Lange, Sina Thelen und Becky Knöbl

männlich: Luis Horn und Sami Apak

Wir bedanken uns bei den Hallenbetreibern für die tolle Zusammenarbeit und den vielen Betreuern, Trainern, Eltern und Fans für die Unterstützung egal ob auf, neben oder hinter den Bahnen.

Mit Freude schauen wir auf die Wochen der Vorbereitungszeit für die Deutschen Meisterschaften, die bei der B-Jugend vom 04.05. bis 07.05.2023 in Berlin und bei der A-Jugend am 07.06. bis 11.06.2023 in Leipzig stattfindet.

Den 4 Jugendlichen, Maxine Bolek, Celine Lüdecke, Stefan Olbricht und Robin Reincke, die für die Europameisterschaft der Jugend 2023 (EYC 2023) in Wien nominiert wurden, wünschen wir hierfür viel Erfolg und gut Holz.

2023 wuem jugend

Hintere Reihe (v.l.n.r.): Maurice Hausmann, Lukas Hermann, Robin Müller, Stefan Olbricht, Robin Reincke, Laura Nisch, Celine Lüdecke, Andre Schubert.

Vordere Reihe (v.l.n.r.): Becky Knöbl, Sina Thelen, Elisa Lange, Maxine Bolek, Svenja Tarnow, Luis Horn, Sabrina Thoma, Sami Apak

(Bild: S. Ayasse)