In diesem Jahr haben sich insgesamt 41 Jugendliche zu den Württembergischen Jugendmeisterschaften gemeldet. Sie mussten sich über zwei Vorrundenstarts mit jeweils 6 Spielen in Metzingen und Reutlingen für das Finale qualifizieren. Auch in diesem Jahr waren leider nur sehr wenige Mädchen gemeldet. Bei der weiblichen B-Jugend gingen 5 Mädchen an den Start, davon eine C-Jugendliche. Celine Lüdecke (BC Waiblingen) zeigte gleich beim ersten Vorrundenstart, dass sie ihren Titel zum dritten Mal in Folge verteidigen wollte und setzte sich mit 62 Pins Vorsprung an die Spitze. Sie baute diesen Vorsprung beim 2 Vorrundenstart noch aus und ging mit über 200 Pins Vorsprung vor der Zweitplatzierten ins Finale. Dieser Vorsprung schmolz im Finale nur geringfügig und Celine wurde mit 3104 Pins (Schnitt: 172,4 Pins) Württembergische Meisterin der B-Jugend. Die Plätze 2 und 3 waren nach dem ersten Vorrundenstart noch eng beisammen, aber Svenja Tarnow (SV Böblingen) zeigte starke Nerven und gewann schließlich mit fast 300 Holz Vorsprung die Silbermedaille. Sabrina Thoma (BC Waiblingen) gewann die Bronzemedaille und Maxine Bolek (BC Waiblingen) wurde Vierte.
Alle 4 Mädels werden Württemberg bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der B-Jugend (2.-5.5.2019) in Ludwigshafen vertreten.

Bei der männlichen B-Jugend gab es 15 Meldungen. Robin Reincke (BKSV Stuttgart-Nord) konnte sich bereits in der ersten Vorrunde mit 192 Pins Abstand zum Zweiplatzierten absetzen. Dieser Vorsprung schmolz nur im Finale ein wenig und Robin wurde mit 3287 Pins (Schnitt: 182,6) Württembergischer Meister der B-Jugend. Nach dem 1. Vorrundenstart lagen die Plätze 2-5 eng beieinander. Quentin Schumacher (SV Böblingen) ging als Viertplatzierter in die 2. Vorrunde, spielte sich dort auf den 2. Platz und verteidigte diesen Platz dann auch im Finale. Mit 3130 Pins (Schnitt: 173,9) gewann er die Silbermedaille. Die Bronzemedaille ging an Lukas Jost (BSV Neckarsulm). Er spielte insgesamt 3040 Pins (Schnitt: 168,9) und hatte damit nur 11 Pins Vorsprung vor dem Viertplatzierten, Stefan Olbricht (BSF Reutlingen).

Nach Ludwigshafen fahren Robin Reincke, Quentin Schumacher, Lukas Jost und Stefan Olbricht.

 

Die Sieger der B-Jugend (v. l. n. r.):
Svenja Tarnow, Quentin Schumacher, Robin Reincke, Celine Lüdecke, Sabrina Thoma, Lukas Jost

Die Sieger der B-Jugend

Die weibliche A-Jugend hat ihre Plätze von der 1. Vorrunde bis zum Finale beibehalten.
Yara Schumacher (SV Böblingen) verteidigte mit 3123 Pins (Schnitt: 173,5) den Titel der Württembergischen Meisterin der A-Jugend. Julia-Sarina Richter (BC Waiblingen) errang die Silbermedaille mit einem Schnitt von 162,9 und 2932 Pins. Jada-Lynn Riecker (BC Waiblingen) erspielte die Bronzemedaille mit 2753 Pins und einem Schnitt von 152,9.

Julia-Sarina Richter und Yara Schumacher werden Württemberg bei den Deutschen Meisterschaften der A-Jugend vom 15.-19.5.2019 in Wildau vertreten.

Bei der männlichen A-Jugend machte Marcel Kraft (BC Waiblingen) von Anfang an deutlich, dass er in seinem letzten Jahr als A-Jugendlicher Württembergischer Meister werden wollte, während es bei den Plätzen 2-6 reichlich Bewegung gab. Der Titelverteidiger des Vorjahres, Florian Hladky (SV Böblingen), der nach der 1. Vorrunde 4. war, spielte beim 2. Vorrundenstart 1404 Pins und kam damit bis auf 34 Pins an Marcel heran, aber Marcel, der sich von Start zu Start um jeweils mehr als 100 Pins steigerte (1230 Pins in Metzingen, 1346 Pins in Reutlingen, 1488 Pins in Feuerbach), gewann das Finale schließlich mit 368 Pins Vorsprung vor Florian und insgesamt 4064 Pins (Schnitt: 225,8). Florian gewann mit 3696 Pins (Schnitt: 205,3) die Silbermedaille. Tim-Leon Skacel (BKSV Stuttgart-Nord), der nach der 1. Vorrunde auf Platz 5 lag, spielte sich bereits in der 2. Vorrunde auf Platz 3 und verteidigte diesen Platz im Finale trotz einer Verletzung. Er gewann mit 3508 Pins (Schnitt: 194,9) die Bronzemedaille. Melwin Lau (BKSV Stuttgart-Nord), der nach der 1. Vorrunde noch 2. war, beendete die Württembergischen Jugendmeisterschaften mit 3360 Pins (Schnitt: 186,7) als 4. Auf Platz 5 landete Joachim Bertram (BKSV Stuttgart-Nord) mit 3343 Pins (Schnitt: 185,7) und nur 10 Pins Vorsprung vor dem Sechstplatzierten, Robin Funke (BKSV Stuttgart-Nord).

Zur DM nach Wildau fahren Melwin Lau, Florian Hladky, Joachim Bertram, Tim-Leon Skacel, Robin Funke und Marcel Kraft.

Die Sieger der A-Jugend (v. l. n. r.): Florian Hladky, Julia-Sarina Richter, Yara Schumacher, Marcel Kraft, Tim-Leon Skacel, Jada-Lynn Riecker

Die Sieger der A-Jugend

Der DM-Kader der B-Jugend (v. l. n. r.):  Robin Reincke, Stefan Olbricht, Quentin Schumacher, Svenja Tarnow, Lukas Jost, Celine Lüdecke, Maxine Bolek, Sabrina Thoma

Der DM-Kader der A-Jugend

Der DM-Kader der A-Jugend (v. l. n. r.): Melwin Lau, Julia-Sarina Richter, Florian Hladky, Joachim Bertram, Tim-Leon Skacel, Robin Funke, Marcel Kraft, Yara Schumacher

Der DM-Kader der A-Jugend

Fotos: Josef Menzinger