Der WKBV-Jugendkader hat es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, in der (fast) gesamten Stärke am U21-Cup in Stuttgart-Feuerbach teilzunehmen und sich dort mit Jugendlichen aus vielen Regionen Deutschlands sowie der Schweiz zu messen. Der 1. Squad des nahezu ausgebuchten Turniers war fast ausschließlich mit Mitgliedern des WKBV-Jugendkaders belegt.

2019 U21 Cup Kader1

WKBV-Jugendkader

In den Vorrunden des Einzelwettbewerbs war das Ziel der über 60 Starter, mit dem Ergebnis aus vier Spielen den Einzug ins Finale der besten Zwanzig zu schaffen. Das Spannende hierbei ist die Handicap-Regelung, die insbesondere den jüngeren Spielern zugute kommt. Mehrfachstarts waren möglich. Viele Spieler nutzten diese Möglichkeit, um ihre bisher gespielten Ergebnisse vielleicht noch einmal zu übertreffen. Und das nicht nur im Einzelwettbewerb, sondern auch im Doppelwettbewerb, bei dem mit wechselnden Partnern ebenfalls Mehrfachstarts möglich waren. Es zeigte sich recht schnell, dass es auch in diesem Jahr nicht einfach werden würde, auf die vorderen Plätze zu kommen, aber alle hatten einen Riesenspaß an der Herausforderung. Zusätzlich zu den bereits im Vorfeld aufgestellten vereins- und länderübergreifenden Doppeln ergaben sich am Wochenende sogar noch spontan weitere Doppel, sodas krankheitsbedingte Ausfälle ganz unproblematisch ausgeglichen wurden und letztendlich 84 Doppel antraten.

 

Der Cut für den Einzug ins Finale des Einzelwettbewerbs lag in diesem Jahr bei 191,5 Pins (inkl. Handicap). Die Pins aus der Vorrunde wurden zur Hälfte mitgenommen, das Handicap blieb im Finale bestehen. Hier wurden die Karten dann noch mal neu gemischt, und die ehemaligen Mitglieder des WKBV-Jugendkaders Kevin Frank und Michael Schirmaier zeigten klar, dass sie einen Platz auf dem Treppchen wollten. Kevin spielte im Finale 723 Pins und Maikel 712 Pins (jeweils ohne Handicap). Damit hatte Kevin sich vom 6. Platz nach der Vorrunde ganz nach vorne gespielt und das Finale gewonnen, Maikel wurde Zweiter und der B-Jugendliche Robin Reincke verteidigte seinen 3. Platz aus der Vorrunde.

2019 U21 Cup Kader2

Die Sieger des Einzelwettbewerbs (Maikel Schirmaier, Kevin Frank, Robin Reincke vlnr)

Im Doppelwettbewerb spielten Stefan Olbricht und Robin Reincke einen Schnitt von 235,25 Pins und wurden damit Erster. Den 2. Platz erspielten Marcel Kraft und Maikel Schirmaier. Dritter wurde das Doppel Celine Lüdecke und Christian Bako.

2019 U21 Cup Kader3

Trainingszuschüsse für die besten 20 Doppel

Im Mannschaftswettbewerb hatten badische und württembergische Jugendliche sich erstmalig zu gemischten Baden-Württemberg-Teams zusammengetan, was leider auf nationaler Ebene immer noch nicht möglich ist. Auch hier hatten die Jugendlichen, die sich z. T. von deutschen Jugendmeisterschaften kennen, viel Spaß und haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Schließlich spielte jeder Jugendliche der 4er-Teams nur ein Spiel! Gewonnen wurde der Wettbewerb von den WKBV-Jugendkadermitgliedern Joachim Bertram, Melwin Lau, Quentin Schumacher und Tim-Leon Skacel, die sich mit nur 14 Pins Vorsprung gegen ihre Verfolger durchsetzten.

2019 U21 Cup Kader4

Sieger des Teamwettbewerbs

Das Turnier hat auch in diesem Jahr allen viel Freude gemacht und es wurden schon die ersten Vereinbarungen für den Doppel- und Teamwettbewerb im nächsten Jahr getroffen.

Die WKBV-Jugendführung bedankt sich beim BKSV für die gute Organisation dieses Jugendturniers, das schon seit geraumer Zeit einen festen Platz im Bowlingkalender gefunden hat.

Alle Ergebnisse auf http://www.bowlingarena.de.

Bericht: G. Petersen
Fotos: N. Pietschner