Wie immer begannen die Deutschen Meisterschaften mit dem Einzelwettbewerb. 27 Mädchen und 48 Jungen aus 15 Bundesländern gingen an den Start. Leider konnten unsere Jugendlichen, auf der doch recht anspruchsvollen Ölung nicht sofort ihr ganzes Können abrufen. Hinzu kam dann noch der ein oder andere Räumfehler, so dass es am ersten Starttag leider keine Medaille für unsere Jugendlichen gab. Unsere Mädchen landeten auf den Plätzen 8 (Celine Lüdecke) und 10 (Svenja Tarnow), die Jungen lagen auf den Plätzen 20 (Ben Koch), 28 (Stefan Olbricht), 31 (Robin Müller) und 32 (Robin Reincke).

Jetzt ging es darum, das Einzel abzuhaken und sich auf den Doppelwettbewerb zu konzentrieren. 13 weibliche und 23 männliche Doppel kämpften um die Medaillen. Svenja und Celine standen mit insgesamt 2017 Pins nach der ersten Welle auf Platz 1. Leider schaffte NRW es im letzten Frame der 2. Welle noch, an unseren Mädchen vorbeizuziehen, die damit Silber gewonnen hatten.

Die Jungs konnten sich im Vergleich zum Vortag verbessern, aber für einen Treppchenplatz reichte es dennoch nicht. Sie landeten auf den Plätzen 5 (Ben und Stefan) und 10 (die beiden Robins).

Weiter ging es mit dem Teamwettbewerb. Im letzten Spiel der Vorrunde gaben unsere Jungen noch einmal alles und spielten sich mit einer Teamleistung von über 900 Pins auf den 2. Platz. Mit ca. 150 Holz Rückstand auf Platz 1 (Brandenburg) und 100 Holz Vorsprung vor dem Drittplatzierten aus Berlin zogen sie ins Finale ein. Dort können die Karten bekannten noch einmal neu gemischt werden. Die Jungs fanden leider nicht sofort wieder in ihr Spiel hinein, beeindruckten aber erneut mit einem starken Mannschaftsgeist und lieferten sich mit Berlin, NRW und Niedersachsen einen heißen Kampf. Niedersachsen drehte stark auf und zog an unseren Jungen vorbei, die sich Pin für Pin wieder herankämpften. Am Ende lagen sie nach 24 Spielen nur 2 Pins (!) hinter Niedersachsen (Silber) und gewannen Bronze.

Unsere Mädels konnten nicht am Teamwettbewerb teilnehmen, spielten aber im Busterteam für die All-Event Wertung. Celine schaffte den Sprung aufs Treppchen und holte sich mit nur 14 Holz Abstand auf Platz 1 die Silbermedaille und stand damit im Master. Svenja landete unter den Top 12 und hatte sich damit ebenfalls für das Masters qualifiziert. Sie besiegte noch am Abend ihre erste Gegnerin und kam in die nächste Runde. Celine stieg erst am nächsten Tag bei den Top 8 ein.

Bei den Jungen konnte sich leider nur Ben für das Masters qualifizieren. Auch er musste noch am Abend antreten, unterlag aber seinem Gegner mit 2:0. Am nächsten Tag mussten die Mädels gleich gegeneinander spielen. Das erste Spiel entschied Svenja für sich, Celine blieb aber dran und das zweite Spiel endete mit einem Unentschieden. Das Roll-off gewann Celine. Damit war ein drittes Spiel erforderlich. Die Mädchen schenkten sich nichts und auch dieses Spiel endete mit einem Unentschieden! Wieder musste das Roll-off über Sieg und Niederlage entscheiden. Hier setzte sich Svenja durch und zog in die nächste Runde. Dort musste sie sich leider der späteren Goldmedaillengewinnerin geschlagen geben und gewann damit die Bronzemedaille.

Zum Abschluss der Deutschen Jugendmeisterschaft standen wie üblich die Nominierungen zum DBU-Nationalkader an. Celine Lüdecke, Stefan Olbricht und Robin Reincke wurden erneut für den D/C-Kader nominiert. Celine und Stefan wurden außerdem zu einem Vorbereitungskader für die diesjährigen Europameisterschaften eingeladen, bei dem das EM-Team dann endgültig nominiert wird.

Unser Team mit seinen Betreuern:

2022 team dm a jugend

V.l.n.r: Robin Müller, Ben Koch, Robin Reincke, Stefan Olbricht, Celine Lüdecke, Steffi Ayasse, Svenja Tarnow, Josef Menzinger

Foto: B. Reincke | Bericht: B. Reincke & G. Petersen