Der Finalstart der B-Jugendliga 2018/19 fand am 2.2.2019 im easy Bowl in Metzingen statt.

Insgesamt haben in diesem Jahr knapp 40 junge Spieler und Spielerinnen an der B-Jugendliga teilgenommen.

b jugendliga 1819 gesamtbild

In dieser Saison gab es erstmalig 9 Trios. Damit kein Team ohne Gegner spielen musste, wurde ein Busterteam gegründet, in dem anwesende Aus­wechsel­spieler außer Konkurrenz mitspielen konnten. Neu in diesem Jahr war neben den Bonuspunkten für die Gesamtpinzahl des jeweiligen Spieltages auch, dass an jedem Starttag eine Positions­runde gespielt wurde, beim Finalstart sogar zwei. Der Gegner des Busterteams gewann bei diesen Positionsrunden grundsätzlich 4 Punkte, sodass auch die schwächeren Teams Punkte sammeln konnten.

 

Der Titelverteidiger der letzten Saison, der BKSV Stuttgart-Nord I, machte bereits am ersten Starttag deutlich, dass der Wanderpokal verteidigt werden sollte. Der BKSV Stuttgart-Nord I holte 101 von möglichen 105 Punkten. Lediglich der SG Metzingen/Reutlingen und dem SV Böblingen gelang es, gegen die überragende Mannschaft des BKSV bestehend aus Joachim Bertram, Melwin Lau und Robin Reincke ein Spiel zu gewinnen. (In der letzten Positionsrunde der Saison spielte Isalie Buhmann anstelle von Robin Reincke in der Mannschaft.)

Der 2. Platz wurde heiß umkämpft. Am Ende konnte sich die SG Metzingen/Reutlingen mit gleicher Punktzahl (75 von 105), aber der besseren Gesamtpinzahl (14722) gegen den SV Böblingen (13896) durchsetzen.

Die weiteren Plätze belegten:

  1. BKSV Stuttgart-Nord II mit 59 Punkten und 12427 Pins
  2. SG NSU/BKSV/SV BB mit 58 Punkten und 13002 Pins
  3. BC Waiblingen 1 mit 55 Punkten und 12510 Pins
  4. SG BSV 007 BB mit 49 Punkten und 11219 Pins
  5. Dreambowler 1 mit 28 Punkten und 9620 Pins
  6. Dreambowler 2 mit 25 Punkten und 8184 Pins

b jugendliga 1819 platz1bis3

Die Siegerteams (v. l. n. r): SG Metzingen/Reutlingen, BKSV Stuttgart-Nord I, SV Böblingen

Wie auch in den letzten Jahren gab es Sonderehrungen:

Das beste Mannschaftsergebnis der Saison erspielte der BKSV Stuttgart-Nord I am 2. Starttag in Feuerbach mit 636 Pins.

Dort spielte der zwölfjährige Robin Reincke mit 1226 Pins auch die beste Sechserserie. Das beste Einzel wurde ebenfalls in Feuerbach gespielt: Melwin Lau spielte dort 254 Pins. Melwin gewann auch den Pokal für den besten Ligaspieler der Saison: Er spielte in 30 Spielen 5415 Pins, das ist ein Schnitt von 180,50 Pins.

Wir bedanken uns bei den Betreuern für die gute Unterstützung ihrer Teams, bei den zahlreichen Fans für die Fahrdienste und das Anfeuern der Mannschaften und nicht zuletzt bei den Bahnbetreibern, die uns auch in diesem Jahr wieder sehr entgegen gekommen sind.

Bericht: S. Ayasse/G. Petersen

Fotos: S. Ayasse