Für die Württembergischen Jugendmeisterschaften gab es in diesem Jahr wieder ähnlich viele Meldungen wie im Vorjahr: In der A-Jugend waren 12 Mädchen und 22 Jungen gemeldet, in der B-Jugend wollten 9 Mädchen und 13 Jungen an den Start gehen. Diese Entwicklung ist sehr erfreulich!

Der 1. Vorrundenstart fand in Reutlingen statt. In der B-Jugend setzten sich Tobias Dürl mit einem Schnitt von 190,3 und Simon Loch (184,3) nach 6 Spielen deutlich von ihren Konkurrenten ab. Bei den B-Mädels blieben die ersten 5 eng beieinander. Hier führte Sarina Herrmann mit 14 Pins Vorsprung vor Sina Thelen. In der A-Jugend setzten Svenja Tarnow (1118 Pins) und Samuel Heinzelmann (1286 Pins) sich vom restlichen Feld ab. Maxine Bolek befand sich zum Zeitpunkt des 1. Vorrundenstarts beim Youth World Cup in Lima und trat beim 2. Vorrundenstart außer Konkurrenz an.

Dieser fand eine Woche später im Dreambowl Böblingen statt. Die Erstplatzierten der 1. Vorrunde verteidigten ihre Plätze, aber Samuel hatte nach diesem Start nur noch 39 Pins Vorsprung vor Robin Reincke. Für das Finale in Fellbach qualifizierten sich in der A-Jugend jeweils 8 Jungen und Mädels, bei der B-Jugend kamen 4 Mädchen und 8 Jungen weiter.

In der A-Jugend griff Robin Reincke noch einmal an, setzte Samuel unter Druck und verdrängte ihn von schließlich von Platz 1. Samuel gewann die Silbermedaille und Marko Tomiczek holte Bronze. Svenja ließ sich ihren 1. Platz nicht nehmen und Laura Nisch verteidigte ihren 2. Platz. Sabrina Thoma machte es noch einmal spannend, überholte Isalie Buhmann im letzten Spiel und gewann so die Bronzemedaille.

2024 wuem jugend sieger a jugend

Die SiegerInnen der A-Jugend (v.l.n.r): Laura Nisch, Samuel Heinzelmann, Svenja Tarnow, Robin Reincke, Sabrina Thoma, Marko Tomiczek

In der B-Jugend blieben Sarina und Tobias weiter auf Platz 1. Bei der weiblichen B-Jugend gab es auf den ersten drei Plätzen keine Veränderungen. Sarina wurde Erste, Silber ging an Becky Knöbl und Bronze an Shanaya Werk. Bei der männlichen B-Jugend gab Nico Loch im 3. Und 4. Spiel noch einmal Gas und verdrängte Davide Tavano schließlich vom 3. Platz. Sein Bruder Simon hatte seinen 2. Platz seit dem 1. Vorrundenstart nicht mehr hergegeben.

2024 wuem jugend sieger b jugend

Die SiegerInnen der B-Jugend (v.l.n.r): Simon Loch, Becky Knöbl, Tobias Dürl, Sarina Herrmann, Shanaya Werk, Nico Loch

Die Highlights dieser Meisterschaften:

Samuel Heinzelmann (1286), Svenja Tarnow (1118), Tobias Dürl (1142) und Sarina Herrmann (930) spielten jeweils in ihren Altersklassen die höchste Serie.

Samuel Heinzelmann (259), Laura Nisch (236), Tobias Dürl (236) und Becky Knöbl (181) spielten jeweils in ihren Altersklassen das höchste Spiel.

 

Im Anschluss an die Siegerehrung wurden dann noch die Kader für die Deutschen Jugendmeisterschaften 2024 nominiert.

In Max Munich Bowling Brunnthal treten die folgenden A-Jugendlichen vom 8.-12.5.2024 für Württemberg an (v.l.n.r):

2024 wuem jugend dm teilnehmer a jugend

André Schubert, Sabrina Thoma, Maurice Hausmann, Isalie Buhmann, Marko Tomiczek, Laura Nisch, Samuel Heinzelmann, Svenja Tarnow, Robin Reincke (Maxine Bolek fehlt auf diesem Foto)

Die folgenden B-Jugendlichen spielen vom 18.-21.4.2024 im Felix Bowling, Ludwigshafen für Württemberg (v.l.n.r.):

2024 wuem jugend dm teilnehmer b jugend

Nico Loch, Becky Knöbl, Tobias Dürl, Sarina Herrmann, Simon Loch, Shanaya Werk, Davide Tavano (Sina Thelen fehlt auf diesem Foto)

Wir danken den Hallenbetreibern für die gute Zusammenarbeit und den vielen BetreuerInnen, TrainerInnen, Eltern und Fans für die Unterstützung egal ob auf, neben oder hinter den Bahnen.

Bericht: G. Petersen
Bilder: M. Pietschner